Dienstag, 7. Januar 2014

Tag 7


Nadi Shodhana
Wechselatmung

Klarer Fall - ohne dieses Projekt wäre ich heute nicht bei Tag 7 angekommen!

Lustlos und von einer im Nacken sitzenden Hast angetrieben, schwankte ich heute durch den Tag. Gleichzeitig ausgebremst vom Schwindel und Wattekopf. Keine guten Voraussetzungen!

Und doch - dem Blog sei Dank! - einmal mehr verbuche ich eine winzige Einheit Yoga. Atmen. Atmen ist immer richtig. Vor allem dann, wenn alles ein wenig schnelllebig erscheint.

Inhale.
Exhale.
Repeat.

Die Wirkung von Nadi Shodhana (aus der Yoga Vidya Beschreibung):
Energetisch: Nadi Shodhana heißt “Reinigung der Nadis”. Alle 72000 Nadis werden geöffnet, so daß Prana, die Lebensenergie, besser fließen kann. Insbesondere Ida, Pingala und Sushumna werden geöffnet, Sonnen- und Mondenergie in Ida und Pingala harmonisiert. Durch die Öffnung der Sushumna kann das Prana in die höheren Chakras fließen. Durch Konzentration kann man das Prana hinschicken, wo man es haben möchte.
Geistig: Wechselatmung fördert die Konzentrationsfähigkeit und bereitet den Geist auf die Meditation vor. Wechselatmung hilft, zur inneren Ruhe und Kraft zu finden. Emotionelle Ungleichgewichte werden umgewandelt in das ruhige Gefühl der Stärke und Kraft. Die Wirkungen von Kapalabhati sind schneller spürbar, die der Wechselatmung halten länger an. 


Namaste!
Evelyn 


Photo Credit: ©2013-2014 leecarol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen