Pranayama
Mein Brustkorb wird freier, beweglicher und offener. Ich spüre die Aus-Dehnung ganz anders, als noch vor 50 Tagen. Auch das Sitzen fällt leichter, die Knie gewöhnen sich langsam wieder daran.
Und ich liebe meine tägliche Einheit inzwischen immer mehr!
Manchmal ertappe ich mich nachmittags dabei, wie ich still lächle, beim Gedanken an mein Yogazimmer und meine (meist) abendliche Übungssequenz.
Auf die nächsten 50 Tage, ich freue mich darauf und bin gespannt, wo ich dann stehen werde.
Namaste
Evelyn
Posts mit dem Label Ujjayi-Atmung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ujjayi-Atmung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Mittwoch, 19. Februar 2014
Sonntag, 26. Januar 2014
Tag 26
Ujjayi-Atmung
Dank der Erkältung, die in mir brütet, habe ich mich heute aufs Atmen reduziert.
Das Wesentliche eben.
Inhale. Exhale. Repeat.
So soll es sein.
Namaste
Evelyn
Donnerstag, 16. Januar 2014
Sonntag, 12. Januar 2014
Tag 12
Ujjayi-Atmung
Gerade versuche ich nicht daran zu denken, dass das Yogazimmer noch immer unaufgeräumt ist. Aber ich denke doch daran. Und ärgere mich. Sehr sogar. Und das, obwohl ich das Aufräumen heute so fest auf dem Plan hatte... Mir fehlt mein Raum, meine Matte, meine Ruhe und all das doch sehr. Mein Bedürfnis nach Ruhe, Nichtstun und Entspannung war heute wieder größer als der Drang nach Irgendwas. Das sollte sich doch irgendwie vereinen lassen, denke ich nun, oder etwa nicht?
Also geh ich jetzt Aufräumen, statt wirres Zeugs zu schreiben. So. Schluss jetzt.
Danach atme ich ein und atme aus.
Namaste
Evelyn
Freitag, 3. Januar 2014
Tag 3
Ujjayi-Atmung
Und so pfusche (ähm... atme) ich mich brav durch die Woche. ;-)
Selbst wenn nichts geht, atmen geht immer. Solange man lebt, solange atmet man auch. Also kann ich, egal wie es mir geht, Pranayama üben, wenn schon keine Asanas.
Die Konzentration auf den Atem ist Achtsamkeit pur und je nach Atemtechnik erfährt man dabei entweder Entspannung oder belebende Vitalität. Die Ujjayi-Atmung zentriert und erdet. Sich sammeln, mich sammeln, wenigstens diese 10 Minuten am heutigen Tag.
Auf die Idee mir eine Anleitung bei Youtube zu suchen, kam ich heute das erste Mal. Im (leider immer noch unaufgeräumten!) Yogazimmer habe ich etliche CDs und DVDs rumstehen, doch hier fürs Wohnzimmer gefiel mir diese Alternative vorhin sehr gut. Wie schön, dass es solche tollen, inspirierenden Videos gibt!
Namaste
Evelyn
Abonnieren
Posts (Atom)