Posts mit dem Label Yoga werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Yoga werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 25. März 2014

Tag 84

Wenn Bauch, Rücken und Nacken weh tun,
geht nicht viel, aber das wenige, das geht, tut Wunder!

Welch ein Geschenk der Yoga doch ist. Ich staune immer wieder.
Selbst wenn ich keine Lust zum Üben habe und mir wirklich alles irgendwie weh tut, mein Körper kennt die Stellungen, die ich dann brauche, ich brauche nur genau hinzuhören.

Überhaupt - ich fühle mich mit mir verbunden wie lange nicht mehr. 
Ich kann leichte annehmen, wenn alles in mir nach Ruhe verlangt, hadere weniger mit solchen Tagen und bin ingesamt zufriedenener, mit den guten Momenten und Stunden.

Namaste
Evelyn

Freitag, 14. März 2014

Tag 72


Rückenübungen

Für eine großes Übungseinheit fehlte die Zeit, doch selbst 3-4 Asanas bringen mir schon viel und ich profitiere von den Übungen. Mein Rücken erträgt alles ein wenig gelassener, regeneriert sich schneller und es wird nicht zum ganzen großen Super Gau.

Daumen hoch also! Morgen noch, dann ist das Gröbste überstanden und ich kann einen Gang zurückschalten.

Namaste
Evelyn 

Photo-Credit: ©2012-2014 tboonip1

Mittwoch, 12. März 2014

Tag 71

Kleine Auszeit für meinen schmerzenden Rücken

Je weiter die Renovierung voran schreitet, umso unbeweglicher und steifer werde ich. Je Bewegung schmerzt, alles tut weh - trotzdem: es hätte schlimmer kommen können!

Die kleine Auszeit für meinen Rücken war richtig und wichtig und allemal die Zeit wert! Danach fühlte ich mich direkt besser und erfrischt. Perfekt also!

Namaste
Evelyn 

Dienstag, 11. März 2014

Tag 70

Pranayama

Trotz Umbaumaßnahmen und wenig Zeit - soviel Zeit muss sein! 

Ich atme, also bin ich.

Namaste
Evelyn 

Mittwoch, 12. Februar 2014

Tag 43



Panta rhei

Im Fluß sein,
das Leben annehmen,
die Wellen reiten,
statt sich dagegenwerfen. 


Eine kleine Sequenz mit Übungen aus dem Restorativen Yoga, erdet und öffnet Brust und Blick.

Einzig mein Rücken wehrt sich gegen die starken Rückbeugen auf dem Bolster und "belohnt" mich mit heftigen Schmerzattacken. Danke, schon kapiert. Ich werde nicht übermütig.

Namaste
Evelyn

©2011-2014 emmanueldautriche

Tag 41

Der Kopf wie im Schraubstock.

Augen-Yoga geht trotzdem und tut wohl.

Namaste
Evelyn

Tag 40


Kleine Übungs-Sequenz für den Nacken

Die Wärme der Sauna gleicht die Steifheit und das Zerren der Glieder ein wenig aus. 

Besonders Nacken- und Schulterbereich profitieren von der Wärme, der körperlichen Entspanntheit und der ayurvedischen Abhyanga. 

Noch ein weiteres Baum-Erlebnis amTeich, ein wenig Pranayama und dann schließe ich die drei Eifel-Ruhetage ab. 

Wie schade, dass mein Kopf kaum abschalten konnte... Gestohlene Zeit, die nicht mehr wiederkehrt. 

Namaste
Evelyn

Mittwoch, 29. Januar 2014

Tag 29

Kurz nach 22.00 Uhr und ich bin müde.

Meine heutige Asana steht noch aus. Ausfallen lassen?

NEIN. Auf diesen Gedanken käme ich gar nicht.

Viel zu wertvoll erscheint mir meine Zeit, egal ob kurz oder lang, auf der Matte. Darauf freue ich mich! Egal wie spät es wird und egal wie es mir geht.

Gleich gehe ich Atmen.

Inhale. Exhale. Repeat.

Namaste
Evelyn

 

Dienstag, 28. Januar 2014

Tag 28



Wo ist die Leichtigkeit und Freiheit der letzten Tage?

Rücken und Nacken quälen mich wie eh und je, heute morgen dann auch schon beim Aufstehen starke Kopfschmerzen... Haarscharf also mal wieder an der Migräne vobeigeschrammt. :-(

Trotzdem - und gerade deswegen! - natürlich auf meiner Matte gewesen. Wie sagte Ursula Karven so schön in diesem Interview beim Lebe-Liebe-Lache-Magazin:

"Und damit muss man ganz pragmatisch umgehen, und sich sagen: „Ich mache das jetzt wie Zähne putzen“. Da gibt es einfach kein „Für und Wider“, ich mache das einfach. Nicht darüber nachdenken – sondern einfach machen!"

Die kleine Sequenz bestand aus einem kleinen Durcheinander von Asanas. Ich denke, morgen werde ich wieder zu einer fertigen Sequenz aus Zeitung oder Buch greifen, das ist wohl besser. Mein Rücken scheint nur aus Schmerz zu bestehen, was ein Mist aber auch. Ob es einen Zusammenhang gibt? Nein, ich denke nicht. Vielleicht sollte ich mir mal Frau Karvens neue Rücken-Yoga CDs genauer ansehen. Zufälle gibt's ja nicht.

Namaste
Evelyn 

Photo-Credits: ©2007-2014 WinGzx87

 

Montag, 27. Januar 2014

Tag 27

Heute nur wieder eine kleine Sequenz.

Fühl mich krank, bin es vermutlich auch und quälte mich durch den Tag.

Es reichte dann wenigstens für:

Salamba Upavishta Konasana
Supta Baddha Konasana
Schmetterling
Glückliches Kind 


Und jetzt - husch husch, schnell ins Bettchen!
Namste
Evelyn

 

Donnerstag, 23. Januar 2014

Tag 23

Supta Baddha Konasana
Geschlossener Winkel im Liegen
&
Salamba Upavishta Konasana
Vorwärtsbeuge in der Grätsche
&
Nadi Shodhana
Wechselatmung 


Meine kleine Sequenz am gestrigen Abend habe ich schon unendlich genossen - doch die Krönung durfte ich dann heute Morgen erleben: SCHMERZFREI! Total! Komplett und im ganzen Rücken! Der Nacken zum ersten Mal seit Monaten (Jahren?) frei beweglich - einfach so, in alle Richtung!

Yoga, meine Medizin. Immer und immer wieder. Und jetzt bleib ich einfach dran und alles wird gut. :-)

Und dann ist da noch - diese Freiheit und Offenheit im Brustkorb! Unbeschreiblich! Frei und unbelastet. Wie lange durfte ich das nicht mehr erfahren? 

Frei und aufgerichtet. 
Ich fühle mich mehr und mehr ganz, heil - täglich ein kleines Bißchen mehr.

Auf dem Weg.
Auch wenn da noch ganz viel ist, was stört und bremst.
 
Ich bin auf dem Weg.
Auf meinem Weg.
Habe ihn wiedergefunden...!

Namaste
Evelyn

Mittwoch, 22. Januar 2014

Tag 22

 

 Supta Baddha Konasana
Geschlossener Winkel im Liegen
&
Salamba Upavishta Konasana
Vorwärtsbeuge in der Grätsche


I love my Bolster!

Gestern habe ich mich für 21 Tage Durchhalten belohnt. Nicht dass ich das als Motivation nötig gehabt hätte, aber ein wenig Belohnung schadet ja nie. ;-) 

In ganz vielen Büchern und Zeitschriften stolperte ich dieser Tage immer wieder über Yogarollen, sog. Bolster. Und da die meiner momentanen Vorliebe und Sehnsucht nach regenerativem Yoga stark entgegenkommen, habe ich mir also zwei Bolster und einen Maxikissen (für die 90° Stufenlagerung) bestellt. Und - Freude! - heute kam das riesengroße Paket auch schon an!


Ehrensache also, dass ich eben noch meine neuen Schätze eingeweiht habe und nun schwer begeistert und beglückt hier sitze. Für 30 Minuten habe ich mich ganz den beiden Asanas vom Foto hingegeben und es wahnsinnig genossen, dabei wirklich loslassen zu können. Besonders die komfortable Vorwärtsbeuge war unheimlich leicht und schön, alleine schon weil kein Bauch großartig hinderte und selbst mein Nacken dabei entspannen konnte. Tolle Sache also, diese Bolster und ich bin ganz happy - da werden die nächsten Einheiten ja noch schöner werden! Wow, ich freu mich so. :-)

Namaste
Evelyn 

PS: Im Bild übrigens eines der traumhaften Bolster von Linda Thiele  
 

Montag, 20. Januar 2014

Tag 20

Im Flow!  
Seltsam, ich staune. Und freue mich.

Bin im Flow. Seit 20 Tagen im Flow.
Wie wunderbar! 


Die heutige Sequenz beinhaltete:


* Schmetterling
* Unterstützte Brücke
* nach unten schauender Hund (wow!)
* Kobra
* Katze-Kuh
* Variation Krokodil
* Bienensummatmung

Namaste
Evelyn



 

  

Sonntag, 19. Januar 2014

Tag 19

Bhramari
Atmung mit Bienensummen
& More

Sehnsucht nach Stille und Ruhe.
Auf meiner Matte finde ich was ich brauche. Auch heute wieder.

Aus der einen Asana pro Tag, wurde auch heute wieder eine 30minütige Yoga-Sequenz. Sanft, ruhig, sachte und achtsam, höre und spüre ich genau hin, nehme wahr, was ich brauche.

Besonders Bhramari war wohltuend und entspannend. Viele Jahre habe ich fast vergessen, wie besonders diese Atemübung ist und welche starke Reaktionen und Empfinden hervorgerufen werden.

Ich schwinge und klinge noch Stunden später. Im Einklang mit meiner Mitte.

Namaste
Evelyn

Samstag, 18. Januar 2014

Tag 18



Kleine Übungs-Sequenz um Kraft und Stabilität aufzubauen 
und Energie zu gewinnen


Die vierte schlaflosen Nacht in Folge.

Mürbe, müde, angespannt, ungeduldig, fast aggressiv.

Sehnsucht nach meiner Matte. Entsprungen dem tiefen Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. Eine kleine Abfolge von Asanas, mit Konzentration auf tiefe Atemzüge und langes Halten der Körperbewegungen. Ahhhhhh, sooooo gut!

Und wieder einmal - im Yoga alles gefunden, was ich gesucht habe! 

Namaste
Evelyn

Quelle: Die Übungen stammen aus dem Buch "Das Yoga Gesundheitsbuch" von Anna Trökes und Detlef Grunert

Mittwoch, 15. Januar 2014

Tag 15

Sanftes Yoga für Einsteiger - Bruecke-c 
Unterstützte Brücke

Wunder geschehen!

Auch heute wieder zwei Asanas aus purer Lust und Freude. Ich freu mich so darüber! :-)

Auffällig auch, dass ich jeden Tag ein wenig früher auf meine Matte möchte. Wo ich mich die ersten Tage noch ein wenig dazu zwingen musste und es abends oft schon spät war, zog es mich die letzten 3 Tage immer früher zu meiner Asana. Heute sogar noch vor meinem späten Frühstück.  

Die unterstützte Brücke mag ich sehr. Meine oft schmerzenden und blockierten IS-Gelenke sehnen sich regelrecht danach und ich liebe das Gefühl im Rücken, wenn ich wieder zurück auf die Matte sinke... Schöööööön!

Eine schön bebilderte, sanfte Yoga-Übungsreihe habe ich übrigens auf den Seiten von Wunderweib gefunden. :-)

Namaste
Evelyn

Dienstag, 14. Januar 2014

Tag 14

14 Tage! Wow, das ist doch ein Anfang! :-)

Ich bin stolz darauf, diese 14 Tage durchgehalten zu haben und mich so mehr und mehr mich meinen Themen wieder annähern konnte.

Und tatsächlich war heute der erste Tag, an dem ich Lust auf zwei Asanas hatte. Hört, hört! :-)

Der Baum
Der Krieger

 Der Baum, der Krieger und ich. Mit dabei der Fast-Vollmond, denn es zog mich heute (trotz der großen Freude am aufgräumten Zimmer) in die helle, aber kalte Nacht. Im geschützten Innenhof, mit Blick auf den wundervollen, strahlenden Mond, nach 5 Minuten Trampolin.

Ich spüre mich deutlich. Endlich wieder. 

Herz, was begehrst Du heute mehr?

Namaste
Evelyn 

Montag, 13. Januar 2014

Tag 13



Majariasana
"Katze"

Wohlig schnurrend wie eine Katze, sank ich heute auf meine kuschelweiche Yogamatte. Geschafft! Tatsächlich habe ich gestern abend noch das kleine Reich, sprich mein Yogazimmer, aufgeräumt und auf Vordermann gebracht. Yeah! Ich hab meinen Raum vermisst, der dem X-Mas-Dekowahn zum Opfer gefallen und vollgeräumt war. Außerdem hab ich eh nicht wirklich viel geübt, soviel Ehrlichkeit muss sein. Sonst bräuchte es ja dieses Projekt nicht... ;-)

Und es tat so gut heute in meinem Raum! Geschützt, ruhig, angenehm duftend, Schummerlicht, gemütlich und - ruhig. Irgendwie in sich geschlossen, fern dieser Welt und den restlichen Alltagsgeräuschen unserer Hauses. Ich liebe diese Ruhe. Und brauche sie auch.

Bei der Auswahl meiner heutigen Asana ließ ich mich wieder ganz von meiner Intuition leiten. Einatmen, Ausatmen. Wie von ganz alleine landete ich im Vierfüßlerstand und genoß die fließenden Bewegungen meines Rückens so sehr. Das war genau was ich brauchte nach dem langen Tag am Schreibtisch!

Davor hab ich übrigens in meinen vielen Karten-Sets gestöbert und mir für die nächsten 24 Stunden mal wieder eine Affirmationskarte gezogen. Das ist die Karte, die mich nun bis morgen abend begleiten wird. :-)



Namaste
Evelyn

Photo-Credit: ©2008-2014 allym007

Dienstag, 7. Januar 2014

Tag 7


Nadi Shodhana
Wechselatmung

Klarer Fall - ohne dieses Projekt wäre ich heute nicht bei Tag 7 angekommen!

Lustlos und von einer im Nacken sitzenden Hast angetrieben, schwankte ich heute durch den Tag. Gleichzeitig ausgebremst vom Schwindel und Wattekopf. Keine guten Voraussetzungen!

Und doch - dem Blog sei Dank! - einmal mehr verbuche ich eine winzige Einheit Yoga. Atmen. Atmen ist immer richtig. Vor allem dann, wenn alles ein wenig schnelllebig erscheint.

Inhale.
Exhale.
Repeat.

Die Wirkung von Nadi Shodhana (aus der Yoga Vidya Beschreibung):
Energetisch: Nadi Shodhana heißt “Reinigung der Nadis”. Alle 72000 Nadis werden geöffnet, so daß Prana, die Lebensenergie, besser fließen kann. Insbesondere Ida, Pingala und Sushumna werden geöffnet, Sonnen- und Mondenergie in Ida und Pingala harmonisiert. Durch die Öffnung der Sushumna kann das Prana in die höheren Chakras fließen. Durch Konzentration kann man das Prana hinschicken, wo man es haben möchte.
Geistig: Wechselatmung fördert die Konzentrationsfähigkeit und bereitet den Geist auf die Meditation vor. Wechselatmung hilft, zur inneren Ruhe und Kraft zu finden. Emotionelle Ungleichgewichte werden umgewandelt in das ruhige Gefühl der Stärke und Kraft. Die Wirkungen von Kapalabhati sind schneller spürbar, die der Wechselatmung halten länger an. 


Namaste!
Evelyn 


Photo Credit: ©2013-2014 leecarol

Montag, 6. Januar 2014

Tag 6

 

Paschimottanasana
Vorwärtsbeuge

Eine alte Freundin. Diese Asana gehört zu meinen liebsten Asanas und wie immer zieht sie mich magisch an. Nicht dass meine Ausführung momentan auch nur ansatzweise obigem Bild ähnlich sehen würde, genau genommen tat sie das auch früher nicht, so packt mich interessanterweise hier immer der höchst unyogische Ehrgeiz!

Ich  w i l l  wenigstens die großen Zehen umfassen, vorher gebe ich nicht auf. Also fasse ich die Zehen auch.

Hingabe und Geduld soll diese Asana verleihen, mal sehen also wann es bei mir mit der Geduld soweit sein wird. ;-)

 


© Das Foto ist aus dem Buch: B.K.S. Iyengar "Licht auf Yoga", O.W. Barth Verlag.