Posts mit dem Label Augen-Yoga werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Augen-Yoga werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 31. März 2014

Tag 90

Augen-Yoga

Ja, auch das war mal wieder dran. Ich hatte bis spät zu tun und war viel zu müde für alles. Ein paar Entspannungsübungen für die Augen bewirken dann wahre Wunder!

Namaste
Evelyn

Sonntag, 2. März 2014

Tag 61


Augen-Yoga

Ein klitzekleines Schlupfloch für Unlusttage. ;-)

Und doch - auch das ist dann unheimlich wohltuend.

Und allemal besser als nichts. ;-)

Namaste
Evelyn

Donnerstag, 13. Februar 2014

Tag 44


Yoga-Sequenz für die Augen

Müde und mit tränenden Augen wahrscheinlich die perfekt Wahl.
Vorallem dann, wenn ich das gleich im Bett übe und danach direkt ins Reich der Träume hinüber gleiten kann. 

Besonders das sog. Palmieren empfinde ich als so wohltuend. 

Namaste
Evelyn

Mittwoch, 12. Februar 2014

Tag 41

Der Kopf wie im Schraubstock.

Augen-Yoga geht trotzdem und tut wohl.

Namaste
Evelyn

Freitag, 31. Januar 2014

Tag 31

Zweierlei ist heute abend schiefgelaufen:

* ich habe vergessen die Heizdecke unter meiner Matte einzuschalten

* wir haben um 21.00 Uhr erst gegessen.

Böse Falle. Yogaschnappfalle.

Nun ist erstens mein Zimmer zu kalt und zweitens mein Bauch noch zu voll.

Pffffff. 

Das läuft also wieder auf Augen-Yoga hinaus. Immerhin. ;-)

Namaste
Evelyn

Donnerstag, 30. Januar 2014

Tag 30


Augen-Yoga

Wie wirkungsvoll manchmal doch die kleinsten Dinge sind. 

So müde. Müde nach einem langen, anstrengenden Tag am PC. 

Die Augen gerötet, juckend, brennend, tränend - zum Weinen scheint ihnen zumute zu sein.

In einer alten Ausgabe von Yoga-Aktuell dann diese wunderbaren und lindernden Übungen fürs Augen-Yoga entdeckt. Welch ein Geschenk!

Hineinspüren, reinhören, erkennen und intuitiv das wählen, was man am dringendsten braucht. Dieser Moment zählt.

Gelebte Achtsamkeit. 
 
Namaste 
Evelyn

Freitag, 24. Januar 2014

Tag 24


23 Stunden habe ich mich nun nach diesem Moment gesehnt.

Der Moment, wenn ich nach ewiglanger Arbeit auf meine Matte, besser noch, auf mein Bolster sinken kann. Ich glaube, ich bin süchtig danach!

So wurde ich auch heute wieder  zur Wiederholungstäterin und hab mich hineinfallen lassen in die beiden regenerativen Asanas. 

The same produce as yesterday.

Das brauche ich im Moment.

Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger.

Namaste
Evelyn

Freitag, 17. Januar 2014

Tag 17

 

 Nadi Shodhana 
Wechselatmung


So erschöpft. :-(

Seltsam. Obwohl es schmerztechnisch derzeit keine so schlechten Tage sind, komme ich fast um vor Müdigkeit und Antriebsschwäche. Trotz der wöchentlichen Akupunktur-Sitzung, die mir immer auch einen Energieschub verpasst. Meine TCM-Kräuter nehme ich auch wieder brav und doch - so schrecklich erschöpft. Ob das noch immer die Nachwehen der Borreliose sind?

Morgen möchte ich mich aufraffen und eine etwas längere Yoga-Einheit üben. Habe mir die Tage das neue "Yoga Journal - at home II" gekauft und möchte mal eines der Programme durchführen. Davor oder danach eine Runde Frischluft, irgendwie muss ich doch etwas wacher werden...

Annehmen? Ja, tu ich ja, muss ich ja wohl. Aber ich möchte das so nicht. Klar, ich gönne mir die Ruhe, die mein Körper oder mehr noch, mein Geist, einfordert, doch ich mag diesen Zustand nicht. 

Namaste
Evelyn

Donnerstag, 16. Januar 2014

Sonntag, 5. Januar 2014

Tag 5




Yoga für die Augen

Auch heute habe ich wieder genau darauf gehört, was mein Körper brauchte. Ein großer Erfolg übrigens, den ich schon in diesen ersten 5 Tagen bemerke. Ich schaue genauer hin, fühle mich ein und spüre mir nach. Welche Bedürfnisse habe ich jetzt in diesem Moment, was sagt mir mein Körper, welche Asana ausgeführt werden soll? Die Weisheit des Körpers. Immer da, wir müssen nur darauf zurückgreifen. Hinhören. Wahrnehmen. Achtsam sein.

Gestern habe ich ganz offensichtlich mit dem stundenlangen Sortieren meiner Blogger-Leseliste (grauenvoll diese Arbeit und fast ein Grund den Anbieter zu wechseln!) maßlos übertrieben und saß bis 2.30 Uhr heute Nacht hier. Tja, die Quittung waren rasende Stirn-Kopfschmerzen, die sich vor allem am Laptop zeigten, den ich nach nur 3-4 Minuten zuklappen musste. Ich hätte weinen mögen vor Schmerzen! Ich bedeckte mit den Händen meine Augen, hielt kurz inne und mir war sodann meine heutige Yoga-Übung klar.

Eine kleine Übungsreihe für die Augen. Kennengelernt habe ich die Übungen schon vor vielen Jahren, zur Zeit meiner begonnenen Yogalehrer-Ausbildung, die ich leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste. In der klassischen Yoga Vidya Reihe kommen die Augenübungen vor und weiß die Göttin, woher heute diese Eingebung kam, den ich hab diese speziellen Übungen sicherlich 7-8 Jahre nicht mehr gemacht. Das Richtige ist eben doch immer in uns, ich sollte (wieder)lernen, öfter darauf vertrauen.

Achja - geholfen haben die Übungen übrigens super und deswegen werde ich sie künftig einfach des Öfteren zur Prävention machen! 

Namaste
Evelyn 

Photo-Credit: ©2006-2014 Nathi-Rhapsody